Aufbruch der Feuerwehren in die neue, digitale Ausbildungswelt.

Feuerwehr e-Learning für Gruppen

Mit unserem Gruppenabonnement für Feuerwehren, Landkreise, Löschzüge, Lehrgänge, etc. haben Sie die Möglichkeit, unsere Feuerwehr e-Learning Plattform in vollem Umfang zu nutzen. Die Anzahl der User bzw. Lizenzen können Sie ebenso selbst bestimmen, wie die Anzahl Ihrer Administratoren.

Ihre Feuerwehrfrauen und -männer haben somit rund um die Uhr und ortsungebunden die Möglichkeit, auf Ausbildungsunterlagen, Informationen und geballtes Wissen zuzugreifen. Obwohl unsere Homepage schon für mobile Geräte optimiert ist, bieten wir unsere kostenlose Feuerwehr e-Learning App (IOS u. Android) an, die den mobilen Zugang nochmal erleichtert.

Unsere Leistungen im Überblick

e-Learning Software

Unsere selbst programmierte Ausbildersoftware gibt Ihnen die Möglichkeit, eigene Ausbildungsunterlagen zu kreieren und nur Ihren Mitgliedern intern zur Verfügung zu stellen. Die e-Learning Software ist sehr benutzerfreundlich programmiert, mit einer leicht zu verstehenden Bedieneroberfläche. Ausgewählte Administratoren können hier, auch ohne IT-Kenntnisse, Ausbildungsunterlagen in Schrift, Bild, Tabellen, Aufzählungen und Videos erstellen. Außerdem können aus unseren bestehenden und/oder selbsterstellten Fragen eigene Online-Prüfungen kreiert und den jeweiligen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Die digitale Revolution in der internen Feuerwehrausbildung!

Online-Prüfungen

Zu jedem Lehrgang inkl. Unterabschnitten werden Online-Prüfungen angeboten, die der Nutzer zur Abfrage des erworbenen Wissens nutzen kann (eigene Leistungsüberprüfung!). Diese Onlinetests werten sich automatisch aus und der Nutzer erkennt, was richtig und falsch beantwortet wurde. Des Weiteren werden die Antworten immer in anderer Reihenfolge dargestellt, so dass eine Mehrfachnutzung immer möglich ist. Von jeder falsch beantworteten Frage gelangt man über einen direkten Link zur dazugehörigen Ausbildungsunterlage.

Ausbildungsunterlagen

Ihnen steht die gesamt Ausbildung bei der Feuerwehr, nach FwDV2 sortiert, zur Verfügung. Diese gliedert sich in Truppausbildung, Technische Ausbildung und Führungsausbildung. Des Weiteren haben wir die Pflichtfortbildungen UVV, Fahrerbelehrung und Atemschutzunterweisung auf der Plattform abrufbar. Weitere, neue Online-Lehrgänge werden stetig erstellt und der Plattform hinzugefügt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, unsere Ausbildungsunterlagen als abänderbare Vorlage zu verwenden, um alle Ihre Spezialitäten mit einarbeiten und Anpassungen vornehmen zu können.

Eigener Speicherplatz

Jeder Gruppe stehen 100 GB Speicherplatz für den Upload eigener Dateien (Ausbildungsunterlagen, Stundenpläne, Terminlisten, etc.) zur internen Verwendung zur Verfügung. Eine kostenpflichtige Erhöhung der Speicherkapazität ist jederzeit möglich.

Flexible Lizenzen

Sie bestimmen die Anzahl Ihrer User bzw. Lizenzen. Unser Lizenzmodell beinhaltet einen flexiblen Umgang mit Ihren Lizenzen, da Sie jederzeit selbst bestimmen können, durch Sperren und Freigeben der Teilnehmer bzw. Teilnehmergruppen, wer Zugriff auf Ihren internen Gruppenbereich hat.

Gold-Abo für alle!

Bei Abschluss eines Gruppen-Abonnement erhalten alle Gruppenmitglieder die Leistungen unseres Gold-Einzel-Abos (Leistungen siehe Startseite). Zusätzlich dazu erhalten Sie selbstverständlich Ihren eigenen, internen Gruppenbereich mit den hier aufgeführten Leistungen und Funktionen.

Klassen

Für Ihre Lehrgänge und Ausbildungseinheiten können Sie Klassen erstellen. Sie entscheiden dabei, welche Klasse auf welche Ausbildungsunterlagen Zugriff erhält. Somit können Sie flexibel Ihren Ausbildungsablauf gestalten und planen.

Interner Mitglieder-Chat

Jede Gruppe erhält einen eigenen, internen Chat, um untereinander kommunizieren zu können. Des Weiteren können angelegte Klassen bzw. Lehrgänge über einen separaten Chat mit Ihren Ausbildern kommunizieren.

Internes Forum

Jede Gruppe erhält optional ein eigenes, internes Forum. Fragen können von den Auszubildenden eingestellt und durch die Ausbilder beantwortet werden. Diese Einträge bleiben dauerhaft erhalten, so dass sich auch neue Lehrgänge und Teilnehmer hier informieren können.

Ansprechpartner und Notruf

Feuerwehr e-Learning steht Ihnen als Ansprechpartner bei allen Fragen zur Seite. Als Gruppe erhalten Sie eine Notrufhandynummer von Feuerwehr e-Learning.

Teilnehmer-Administration

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Teilnehmer zu administrieren, Lizenzen zu vergeben und Gruppen zu erstellen. Die benutzerfreundliche Oberfläche und einfache Bedienung ermöglichen eine effektive und zeitsparende Organisation Ihrer Teilnehmer. Selbstverständlich können Sie die Fortschritte und Ergebnisse Ihrer User einsehen und verwalten.

Gruppe verwalten

Sie können flexibel entscheiden, welche Online-Lehrgänge und Feature (Bausteine) Sie in Ihren Gruppenbereich integrieren möchten. Außerdem können Sie das Erscheinungsbild Ihres internen Gruppenbereichs anpassen, Ihr Logo einbauen und Informationen etc. bereitstellen.

Feuerwehrgesetze/-Vorschriften

Eine komplette Sammlung aller relevanten Feuerwehrgesetze und Dienstvorschriften.

• Feuerwehr Dienstvorschriften (FwDV)

• Unfallverhütungsvorschrift Feuerwehren (Zusammenfassung)

• Dienstgrade und Funktionen (16 Bundesländer)

• Fahrerbelehrung Sonder- u. Wegerecht

• Landesfeuerwehrgesetze (16 Bundesländer)

• Bundesgesetze (GG, BGB, ZSKG, StVO, StVZO)

Kontakt

Gerne schicken wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu. Füllen Sie dazu einfach unser Kontaktformular aus!

Schreiben Sie uns:

Kontaktinformationen